naldo-JugendticketBW startet heute!

Junge Menschen sind seit 1. März für einen Euro pro Tag in ganz Baden-Württemberg mobil – JugendticketBW wird im naldo stark nachgefragt

„Das naldo-JugendticketBW startet heute! Wir freuen uns sehr, dass dieses Ticket nun von unseren vielen jungen Fahrgästen genutzt werden kann – so wird das Bus- und Bahnfahren in Baden-Württemberg alltäglich erlebbar“, sagte naldo-Geschäftsführer Christoph Heneka am Mittwoch (1. März 2023) in Hechingen. Das naldo-JugendticketBW kostet umgerechnet nur einen Euro pro Tag, also 365 Euro im Jahr. Mit ihm können seit
1. März Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, Freiwilligendienstleistende und Studierende unter 27 Jahren rund um die Uhr und in ganz Baden-Württemberg nahezu grenzenlos unterwegs sein. „Das naldo-JugendticketBW stößt bei uns im naldo auf ein sehr großes Interesse. Wir freuen uns, dass sich schon jetzt so viele junge Menschen für dieses neue Ticket entschieden haben“, so Heneka.

Das naldo-JugendticketBW richtet sich an rd. 30.000 Schüler, mehrere tausend Auszubildende und Freiwilligendienstleistende und rd. 37.000 Studierende im Verbundgebiet. Diese wurden in den vergangenen Wochen über das neue Ticketangebot informiert und bestehende Abos auf das JugendticketBW umgestellt. Die Studierenden erhalten das JugendticketBW semesterbezogen, dabei wird der Solidarbeitrag im Preis berücksichtigt. Schüler, Auszubildende und Freiwilligendienstleistende mit Wohnort, Schul-/Ausbildungsort bzw. Freiwilligendienststelle im Stadtgebiet Tübingen erhalten das JugendticketBW günstiger.

Das JugendticketBW ist eine gemeinsame Initiative des Landes, der Land- und Stadtkreise und der Verkehrsverbünde und bedarf einer großen finanziellen Unterstützung. Das Land übernimmt 70 Prozent der Gesamtkosten, 30 Prozent tragen die vier naldo-Landkreise Reutlingen, Sigmaringen, Tübingen und der Zollernalbkreis.

Das JugendticketBW ist ein persönliches Jahres-Abo und gilt rund um die Uhr, sieben Tage die Woche im Öffentlichen Personennahverkehr in ganz Baden-Württemberg (nicht im Fernverkehr). Alle Menschen bis zum 21. Lebensjahr mit Wohnort in Baden-Württemberg können das Ticket kaufen, außerdem Schülerinnen und Schüler, Studierende, Auszubildende und Freiwilligendienstleistende bis zum 27. Lebensjahr. Der Start ist zu jedem Monatsersten möglich, der Mindestbezug ist ein Jahr. Zuständig für den Vertrieb ist der jeweilige Verkehrsverbund vor Ort.

Alle Informationen zu den tariflichen Details und den Bestellmöglichkeiten finden sich auf der Homepage www.naldo.de, zudem stehen die Kundenberaterinnen der naldo-Hotline:
0 74 71/ 93 01 96 96 montags bis donnerstags von 8:00 bis 12:00 Uhr und 13:30 bis 17:00 Uhr sowie freitags von 8:00 bis 12:00 Uhr und 13:30 bis 16:00 Uhr zur Verfügung.