70 Millionen Fahrgäste waren 2008 mit naldo unterwegs

naldo-Verbundgebiet weitet sich nach Oberlenningen aus – Zum 1. Januar hebt naldo die Fahrpreise an – Neuer Stadttarif in Bodelshausen

  • Kooperationen mit den Nachbarverbünden zum 1. Januar 2009
    Die Bereiche Metzingen/Bempflingen (Zuglinie 760 und Buslinie 197), Herbertingen/Riedlingen (Zuglinie 755 und mehrere Buslinien), Eyach/Horb (Zuglinie 774 und mehrere Buslinien) und Ergenzingen/Herrenberg (Zuglinie 740) wurden in den naldo-Tarif integriert. Teilweise wurden auch gegenseitige Überlappungen mit dem umliegenden Verkehrsverbünden (Verkehrsgemeinschaft Freudenstadt (vgf) und Donau-Iller-Nahverkehrsverbund (DING)) geschaffen.
  • naldo-Hingucker
    Seit Januar 2009 sind 25 Fahrgäste ehrenamtlich unterwegs, die als Qualitätsteam Unregelmäßgigkeiten aber auch Lobenswertes an den Verkehrsverbund naldo melden.

Wie Wolfgang Lang erkärte, habe zudem der naldo-Aufsichtsrat in seiner heutigen Sitzung weitere Änderungen im naldo-Tarif beschlossen.

  • Tarifanpassung um 3,2 Prozent
    Ab 1. Januar 2010 wird der naldo-Tarif um 3,2 Prozent erhöht. Rechnerisch hätte die Tariferhöhung noch höher (4,5 %) ausfallen müssen, da die Kürzung der staatlichen Ausgleichszahlungen, Erstattungen und Zuschüsse in den vergangenen Jahren noch nicht in vollem Umfang verkraftet sind. Die Fahrkarten des Gelegenheitsverkehrs werden um 2,3 Prozent, die des Berufsverkehrs um 3,2 Prozent und die des Ausbildungsverkehrs um 3,7 Prozent erhöht.
  • Stadttarif Mössingen, Gomaringen, Bodelshausen
    Zum 1. Januar 2009 wurden in Mössingen und Gomaringen Stadttarife eingeführt. Auf Wunsch dieser beiden Städte wurde geprüft, ob die Aufnahme der Teilorte Öschingen und Talheim (Mössingen) und Stockach (Gomaringen) nicht sinnvoll wäre. Zum 1. Januar 2010 werden daher die beiden Stadttarife ausgeweitet, in Mössingen muss allerdings die Stadt der Übernahme der entstehenden Harmonisierungsverluste noch zustimmen. Zudem wird in Bodelshausen zum Jahreswechsel ein Stadttarif eingeführt.
  • Ausweitung des naldo nach Oberlenningen
    Aufgrund einer Neukonzeption der Buslinien 179, 173 und 172 im Osten des Landkreis Reutlingen wird der naldo-Tarif zum 1. Januar 2010 über Erkenbrechtsweiler nach Oberlenningen ausgedehnt. 

Anlagen: