Häufig gestellte Fragen (FAQ) Online-Ticket-Shop und Handyticket

Registrierung/Anmeldung/Account

Ab welchem Alter kann ich mich im naldo-Online-Ticket-Shop/in der naldo-App registrieren?

Eine Registrierung im naldo-Online-Ticket-Shop/in der naldo-App ist erst ab 18 Jahren möglich. Dementsprechend ist auch ein Kauf von Tickets unter 18 Jahren nicht möglich. Dies ist eine Vorgabe von LogPay, dem Finanzdienstleister von naldo.

Nach oben

Ticketzustellung

Was ist ein Print-Ticket?

Print-Tickets können direkt nach der Bestellung auf dem eigenen Drucker ausgedruckt werden. Sie gelten nur in Papierform, d.h. sie können z.B. bei einer Kontrolle nicht auf dem Display eines mobilen Gerätes (Smartphone, Tablet) angezeigt werden.

Was ist ein Handyticket?

Handytickets können über die naldo-App gekauft und dann auf dem Handy angezeigt werden. Es gibt die Möglichkeit, netzweit gültige Tickets in der naldo-App über den „Direktkauf“ zu kaufen oder die Preisstufen 1-5 & Stadttarife direkt aus der gerechneten Fahrplanauskunft.

Welche Fahrausweise kann ich als Handyticket erwerben?

Zum jetzigen Zeitpunkt können Sie folgende Tarifprodukte als Handyticket erwerben:

  • Einzelfahrschein Kind und Erwachsener (aus gerechneter Verbindung)
  • Tagesticket Kind, Erwachsener, Gruppe (aus gerechneter Verbindung)
  • RSV-Einzelfahrschein Kind und Erwachsener mit Wiedereinstiegsregelung (Direktkauf)
  • Anschlussfahrscheine (Direktkauf)

Welche Fahrscheine können mit dem Print-Ticket erworben werden?

Zum jetzigen Zeitpunkt können Sie folgende Tarifprodukte im Online-Shop als Print-Ticket erwerben:

  • Tagesticket Kind, Erwachsener, Gruppe

Nach oben

Ticketnutzung

Warum sind Print- und Handytickets nur in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis gültig?

Der Fahrgast, auf dessen Name das Ticket oder ggf. mehrere Handytickets gekauft wurde, muss immer bei der gesamten Fahrt dabei sein und sich bei einer Fahrausweisprüfung mit einem amtlichen Lichtbildausweis (von einer Behörde ausgestellt) ausweisen können. Damit diese Tickets auch nur von der berechtigen Person genutzt werden können, wird der Name und das Geburtsdatum des Nutzers auf dem Ticket angezeigt. Dies gilt auch für Kinder unter 15 Jahre, die alleine mit dem Print-Tagesticket Kind unterwegs sind.

Kann man Print- und Handytickets auch für die Zukunft kaufen?

Das kommt auf das jeweilige Ticket an. Einzelfahrkarten und Anschlussfahrscheine sind immer sofort nach dem Kauf gültig. Bei Tagestickets kann das Gültigkeitsdatum ausgewählt werden. Hier liegt die Vorverkaufsfrist bei 31 Tagen.

Können Print- und Handytickets auch für Dritte gekauft werden?

Bei Käufen über die naldo-App muss der registrierte Nutzer immer mitfahren. Er kann sehr wohl aber Tickets für mehrere Mitfahrer kaufen. Anders ist es im Online-Shop, hier kann der registrierte Nutzer Tickets für Dritte kaufen, ohne dass er bei der Fahrt dabei sein muss. Er muss dann bei dem Ticketkauf  im Bestellprozess einfach bei „Personalisierung“ „das Ticket wird von einer anderen Person genutzt“ auswählen und die Daten des Ticketnutzers (Name, Vorname und Geburtsdatum) eingeben.

Kann man mehrere Fahrkarten gleichzeitig kaufen?

Ja, das ist möglich! Es können pro Kaufvorgang max. 5 Tickets gekauft werden.
Kann ich als Kunde gekaufte Tickets in der naldo-App oder Print-Ticket stornieren?
Nein. Handytickets oder Print-Tickets können nicht storniert, umgetauscht oder erstattet werden.

Kann ich kaufen, ohne mich zu registrieren?

Nein, das ist nicht möglich.

Wo finde ich nach dem Kauf mein naldo-Handyticket?

Nach dem Kauf wird Ihr Handyticket direkt in der naldo-App geladen. Sie finden Ihre aktuellen und zukünftigen Handytickets unter „Tickets“, abgelaufene unter „Historie“.

Ab wann ist mein erworbenes naldo-Handyticket gültig?

Einzelfahrscheine und Anschlussfahrscheine sind sofort gültig. Tageskarten je nach Eingabedatum.

Wie kann ich Favoriten erstellen?

Sie können beim Ticketkauf das gewählte Ticket mit dem Startort und Zielort durch Anklicken des Sternes (die Vorgehensweise kann sich je nach Betriebssystem unterscheiden) als Favoriten festlegen.

Nach oben

naldo-App

Für welche Handy-Betriebssysteme gibt es die naldo-App?

Es gibt naldo-Apps für iOS und Android. Diese finden Sie in den jeweiligen Stores.

Nach oben

Zahlungsabwicklung

Welche Zahlungsmittel sind möglich?

Sie können zwischen dem SEPA-Lastschriftverfahren und der Kreditkartenzahlung wählen.

Wann wird der Bestellbetrag abgebucht?

Beim Lastschriftverfahren erfolgt die Abbuchung einmal täglich. D.h wenn Sie an einem Tag mehrere Bestellungen tätigen, wird Ihnen der Gesamt-Tagesbetrag belastet. Beim Kreditkartenverfahren erfolgt die Abbuchung pro Bestellung. D.h. bei mehreren Bestellungen an einem Tag werden Ihrem Kreditkartenkonto die Einzelbeträge belastet.

Wer ist die LogPay Financial Services GmbH?

Bei der Logpay Financial Services GmbH handelt es sich um unseren Dienstleister, der für die komplette Zahlungsabwicklung im naldo Onlineshop verantwortlich ist.

Was bedeutet Master Card Secure Code bzw. Verified by Visa bei der Kreditkartenzahlung?

Hierbei handelt es sich um sog. „3D Secure-Verfahren“, die bei Kreditkartenzahlungen Anwendung finden und den Karteninhaber vor Missbrauch schützen. Voraussetzung ist, dass das kartenausgebende Institut dieses Verfahren unterstützt. Ist dies der Fall, wird der Kunde für die Zahlungsabwicklung automatisch auf die Seite der Bank weitergeleitet. Für Verified by VISA bzw. MasterCard SecureCode freigeschaltete Kunden werden auf der Internetseite der Karten ausgebenden Bank mit der selbst festgelegten persönlichen Anrede begrüßt und gebeten den Zahlungsbetrag mit der persönlichen PIN zu bestätigen. Nach erfolgreicher Überprüfung der eingegebenen PIN durch die Bank wird die Zahlungsbestätigung erteilt. Für Verified by VISA bzw. MasterCard SecureCode nicht freigeschaltete Kunden gelangen ebenfalls auf die Internetseite ihrer Bank. Hier ist lediglich die einmalige Anmeldung bei der kartenausgebenden Bank notwendig. Auf den Seiten der Bank wird der Karteninhaber gebeten sich mit den von der Bank festgelegten Sicherheitsfragen zu identifizieren. Anschließend wird er gebeten eine frei konfigurierbare PIN und einen persönlichen Begrüßungstext für künftige Nutzungen festzulegen. Das weitere Vorgehen entspricht dem für freigeschaltete Kunden. Ansprechpartner für Fragen zum 3D-Secure-Verfahren ist die Karten ausgebende Bank.

Wie bekomme ich eine Quittung für meine Print- und Handytickets, zum Beispiel für die Steuererklärung?

Sobald man unter dem naldo-Online-Ticketshop eingeloggt ist, kann man unter „Meine Bestellungen“ die bisherigen Bestellung anzeigen und eine Quittung für eine oder mehrere Bestellungen gleichzeitig ausdrucken.

Nach oben

Fahrausweisprüfung

Was passiert, wenn ich mein gültiges Handyticket nicht vorzeigen kann (z.B. Akku leer, Display defekt etc.)?

Für unsere Kontrolleure ist in diesem Fall nicht nachvollziehbar, ob Sie ein gültiges Ticket haben. Deshalb bekommen Sie zunächst eine Beanstandung ausgestellt. Aber wenn der korrekte Ticketkauf später nachgewiesen werden kann, müssen Sie kein erhöhtes Beförderungsentgelt bezahlen. Wenden Sie sich hierzu an die Reutlinger Stadtverkehrsgesellschaft mbH (RSV), Telefon 07121/9430-0. Die RSV ist Ihr Ansprechpartner rund um das Handy- und Online-Ticket.

Brauche ich Internet-Empfang, um mein Ticket z. B. bei einer Kontrolle aufzurufen?

Lediglich für die Registrierung wird ein starker Erstempfang genötigt. Nach Download der Fahrkarte bzw. des Handytickets ist keine Funkverbindung mehr nötig. Sie müssen nicht online sein, um Ihr Ticket anzuzeigen.

Wann muss ich ein Handyticket spätestens gekauft haben?

Sie müssen Ihr Handyticket bereits vor Betreten des Fahrzeugs erwerben.

Nach oben

Tarif

Wie lang gilt mein Tagesticket?

Tagestickets gelten bis zum Betriebsschluss.

Ich möchte mein Fahrrad mitnehmen. Was muss ich beachten?

Grundsätzlich muss bei der Mitnahme eines Fahrrades ein Fahrradfahrschein (Preis: Einzelfahrschein Kind oder Tagesticket Kind) gelöst werden. Pro Person darf nur ein Fahrrad mitgenommen werden. Auf der Ammertalbahn gibt es eine „Sperrzeit“ für die Mitnahme von Fahrrädern: montags bis freitags in Fahrtrichtung Tübingen von 6.00 bis 9.00 Uhr. Weitere Informationen zur Fahrradmitnahme auf www.naldo.de.

Bitte beachten Sie, dass ab 30. April 2017 auf allen Schienenstrecken im naldo montags bis freitags vor 6.00 Uhr und nach 9.00 Uhr sowie samstags, sonn- und feiertags ganztags die Fahrradmitnahme kostenlos möglich ist. Die oben beschriebene Sperrzeit für die Ammertalbahn bleibt jedoch bestehen.

Ist es möglich Handytickets für die 1. Klasse zu erwerben?

Ja, für die Fahrt in der 1. Klasse können ein Einzelfahrschein Kind oder Tagesticket Kind zu dem bereits vorhandenen Fahrausweis als Handyticket erworben werden, das Tagesticket Kind als Print-Ticket.

Nach oben