Deutschlandtickets und Deutschlandtickets JugendBW zum 1.1.2026 teurer
87.000 Abonnenten werden in diesen Tagen informiert
Deutschlandticket und Deutschlandticket JugendBW werden zum 1. Januar 2026 teurer:
Bund und Länder haben eine Erhöhung des Deutschlandtickets um 5 Euro pro Monat beschossen.
Land, Landkreistag und Städtetag haben eine Erhöhung des Deutschlandtickets JugendBW um 5,58 Euro pro Monat beschlossen.
Der Gemeinderat der Stadt Tübingen hat diverse Änderungen der zusätzlichen städtischen Zuschüsse auf die Deutschlandticket-Produkte beschlossen.
Wie die Verbundverwaltung am Montag (17. November 2025) mitteilte, werden in den nächsten Tagen die rund 87.000 Abonnenten von den naldo-Abocentern schriftlich per E-Mail/per Brief über die Tarifanpassung informiert. Eine Ausnahme gibt es hiervon:
Schülerinnen und Schüler des Landkreises Tübingen, die ihre Fahrkarte über die Schule beziehen, werden vsl. erst Mitte Dezember informiert, da es hier noch einen Beschluss des Kreistags braucht.
Derzeit verteilt sich die aktuelle Abonnentenzahl auf drei große Nutzergruppen: rund 37.500 Abonnenten (davon 20.500 D-Ticket Tübingen) beziehen das Deutschlandticket als Jedermann-Abo, rund 31.400 Schülerinnen und Schüler das Deutschlandticket JugendBW im Schülerlistenverfahren über die Schule sowie 18.300 Studierende, Auszubildende und Freiwilligendienstleistende das Deutschlandticket JugendBW direkt über die Abocenter.
Anlage: