Häufig gestellte Fragen (FAQ) naldo-Tagesticket-Shop (tagestickets.naldo.de) und Handyticket in naldo-App

Registrierung/Anmeldung/Account

Ab welchem Alter kann ich mich im naldo-Tagesticket-Shop/in der naldo-App registrieren?

Eine Registrierung im naldo-Tagesticket-Shop unter tagestickets.naldo.de bzw. in der naldo-App ist nur möglich, wenn man mindestens 18 Jahre alt ist. Dies ist eine Vorgabe von LogPay, dem Finanzdienstleister von naldo.

Wie registriere ich mich?

Nach der erfolgreichen Installation der naldo-App und dem Auswählen des Startbildschirms können Sie die Registrierung vornehmen. Gehen Sie dazu im Menü auf "Tickets". Klicken Sie nun auf "anmelden/registrieren". Wenn sie bereits im naldo-Tagesticket-Shop angemeldet sind, geben Sie in der App nur noch Ihre Nutzerdaten (E-Mail und Passwort) ein. Wenn Sie noch kein registrierter naldo-Kunde sind, können Sie über "kostenlos registrieren" in wenigen Schritten ein Kundenkonto anlegen.

Wie deaktiviere ich mein Tagesticket-Shop-Account?

Bitte beachten Sie, dass Sie mit einer Deaktivierung Ihres naldo-Tagesticket-Shop-Accounts jegliche Zugänge zum naldo-Tagesticket-Shop und der naldo-App nicht mehr nutzen können. Gültige Fahrscheine sind für Sie dann nicht mehr zugänglich. Möchten Sie die Deaktivierung vornehmen oder haben Sie weitere Fragen dazu, wenden Sie sich bitte an Ihren Kundenvertragspartner unter der E-Mail-Adresse info@remove-this.reutlinger-stadtverkehr.de.

Ticketzustellung

Was ist ein Print@Home-Ticket?

Print@Home-Tickets können direkt nach der Bestellung auf dem eigenen Drucker ausgedruckt werden. Sie gelten nur in Papierform, d.h. sie können z.B. bei einer Kontrolle nicht auf dem Display eines mobilen Gerätes (Smartphone, Tablet) angezeigt werden.

Was ist ein Handyticket?

Handytickets können über die naldo-App gekauft und dann auf dem Handy angezeigt werden. Es gibt die Möglichkeit, netzweit gültige Tickets in der naldo-App über den „Direktkauf“ zu kaufen oder die Preisstufen 1-5 & Stadttarife direkt aus der gerechneten Fahrplanauskunft.

Welche Fahrausweise kann ich als Handyticket erwerben?

Zum jetzigen Zeitpunkt können Sie folgende Tarifprodukte als Handyticket erwerben:

  • Einzelfahrschein Kind und Erwachsener (aus gerechneter Verbindung)
  • Tagesticket Kind, Erwachsener, Gruppe (aus gerechneter Verbindung)
  • RSV-Einzelfahrschein Kind und Erwachsener mit Wiedereinstiegsregelung (Direktkauf)
  • Anschlussfahrscheine (Direktkauf)

Welche Fahrscheine können als Print@Home-Ticket erworben werden?

Zum jetzigen Zeitpunkt können Sie folgende Tarifprodukte im Tagesticket-Shop als Print@Home-Ticket erwerben:

  • Tagesticket Kind, Erwachsener, Gruppe

Ticketnutzung

Warum sind Print@Home-Tickets/Handytickets nur in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis gültig?

Der Fahrgast, auf dessen Name das Ticket oder ggf. mehrere Handytickets gekauft wurde, muss immer bei der gesamten Fahrt dabei sein und sich bei einer Fahrausweisprüfung mit einem amtlichen Lichtbildausweis (von einer Behörde ausgestellt) ausweisen können. Damit diese Tickets auch nur von der berechtigen Person genutzt werden können, wird der Name und das Geburtsdatum des Nutzers auf dem Ticket angezeigt. Dies gilt auch für Kinder unter 15 Jahre, die alleine mit dem Print-Tagesticket Kind unterwegs sind.

Kann ich Print@Home-Tickets/Handytickets auch für die Zukunft kaufen?

Das kommt auf das jeweilige Ticket an. Einzelfahrkarten und Anschlussfahrscheine sind immer sofort nach dem Kauf gültig. Bei Tagestickets kann das Gültigkeitsdatum ausgewählt werden. Hier liegt die Vorverkaufsfrist bei 31 Tagen.

Kann ich Print@Home-Tickets/Handytickets auch für Dritte kaufen?

Bei Käufen über die naldo-App muss der registrierte Nutzer immer mitfahren. Er kann sehr wohl aber Tickets für mehrere Mitfahrer kaufen. Anders ist es im Tagesticket-Shop, hier kann der registrierte Nutzer Tickets für Dritte kaufen, ohne dass er bei der Fahrt dabei sein muss. Er muss dann bei dem Ticketkauf  im Bestellprozess einfach bei „Personalisierung“ „das Ticket wird von einer anderen Person genutzt“ auswählen und die Daten des Ticketnutzers (Name, Vorname und Geburtsdatum) eingeben.

Kann ich mehrere Fahrkarten gleichzeitig kaufen?

Ja, das ist möglich! Es können pro Kaufvorgang max. 5 Tickets gekauft werden.

Kann ich als Kunde gekaufte Handytickets in der naldo-App oder Print@Home-Tickets stornieren?

Nein. Handytickets oder Print@Home-Tickets können nicht storniert, umgetauscht oder erstattet werden.

Kann ich kaufen, ohne mich zu registrieren?

Nein, das ist nicht möglich.

Wo finde ich nach dem Kauf mein naldo-Handyticket?

Nach dem Kauf wird Ihr Handyticket direkt in der naldo-App geladen. Sie finden Ihre aktuellen und zukünftigen Handytickets unter „Tickets“, abgelaufene unter „Historie“.

Ab wann ist mein erworbenes naldo-Handyticket gültig?

Einzelfahrscheine und Anschlussfahrscheine sind sofort gültig. Tagestickets je nach Eingabedatum.

Wie kann ich Favoriten erstellen?

Sie können beim Ticketkauf das gewählte Ticket mit dem Startort und Zielort durch Anklicken des Sternes (die Vorgehensweise kann sich je nach Betriebssystem unterscheiden) als Favoriten festlegen. Auch durch Anklicken des gekauften Tickets können Sie es als Favorit speichern.

naldo-App

Für welche Handy-Betriebssysteme gibt es die naldo-App?

Es gibt die naldo-App für iOS und Android. Diese finden Sie in den jeweiligen App-Stores.

Zahlungsabwicklung

Welche Zahlungsmittel sind möglich?

Sie können zwischen dem SEPA-Lastschriftverfahren und der Kreditkartenzahlung wählen.

Wann wird der Bestellbetrag abgebucht?

Beim Lastschriftverfahren erfolgt die Abbuchung einmal täglich. D.h. wenn Sie an einem Tag mehrere Bestellungen tätigen, wird Ihnen der Gesamt-Tagesbetrag belastet. Beim Kreditkartenverfahren erfolgt die Abbuchung pro Bestellung. D.h. bei mehreren Bestellungen an einem Tag werden Ihrem Kreditkartenkonto die Einzelbeträge belastet.

Wer ist die LogPay Financial Services GmbH?

Bei der Logpay Financial Services GmbH handelt es sich um unseren Dienstleister, der für die komplette Zahlungsabwicklung im naldo-Tagesticket-Shop verantwortlich ist.

Was bedeutet Master Card Secure Code bzw. Verified by Visa bei der Kreditkartenzahlung?

Hierbei handelt es sich um sogenannte „3D Secure-Verfahren“, die bei Kreditkartenzahlungen Anwendung finden und den Karteninhaber vor Missbrauch schützen. Voraussetzung ist, dass das kartenausgebende Institut dieses Verfahren unterstützt. Ist dies der Fall, wird der Kunde für die Zahlungsabwicklung automatisch auf die Seite der Bank weitergeleitet. Für Verified by VISA bzw. MasterCard SecureCode freigeschaltete Kunden werden auf der Internetseite der Karten ausgebenden Bank mit der selbst festgelegten persönlichen Anrede begrüßt und gebeten, den Zahlungsbetrag mit der persönlichen PIN zu bestätigen. Nach erfolgreicher Überprüfung der eingegebenen PIN durch die Bank wird die Zahlungsbestätigung erteilt. Für Verified by VISA bzw. MasterCard SecureCode nicht freigeschaltete Kunden gelangen ebenfalls auf die Internetseite ihrer Bank. Hier ist lediglich die einmalige Anmeldung bei der kartenausgebenden Bank notwendig. Auf den Seiten der Bank wird der Karteninhaber gebeten, sich mit den von der Bank festgelegten Sicherheitsfragen zu identifizieren. Anschließend wird er gebeten, eine frei konfigurierbare PIN und einen persönlichen Begrüßungstext für künftige Nutzungen festzulegen. Das weitere Vorgehen entspricht dem für freigeschaltete Kunden. Ansprechpartner für Fragen zum 3D-Secure-Verfahren ist die Karten ausgebende Bank.

Wie bekomme ich eine Quittung für meine Print@Home-Tickets/Handytickets, zum Beispiel für die Steuererklärung?

Sobald man unter dem naldo-Tagesticket-Shop eingeloggt ist, kann man unter „Meine Bestellungen“ die bisherigen Bestellungen anzeigen und eine Quittung für eine oder mehrere Bestellungen gleichzeitig ausdrucken.

Fahrausweisprüfung

Was passiert, wenn ich mein gültiges Handyticket nicht vorzeigen kann (z.B. Akku leer, Display defekt etc.)?

Für unsere Kontrolleure ist in diesem Fall nicht nachvollziehbar, ob Sie ein gültiges Ticket haben. Deshalb bekommen Sie zunächst ein Erhöhtes Beförderungsentgelt ausgestellt. Wenn jedoch der korrekte Ticketkauf innerhalb von einer Woche nachgewiesen werden kann, ermäßigt sich das Erhöhte Beförderungsentgelt von 60 Euro auf sieben Euro. Wenden Sie sich hierzu an die Reutlinger Stadtverkehr GmbH (RSV), Telefon 07121/9430-0. Die RSV ist Ihr Ansprechpartner rund um das Handy- und Print@Home-Ticket.

Brauche ich Internet-Empfang, um mein Ticket z. B. bei einer Kontrolle aufzurufen?

Lediglich für die Registrierung wird ein starker Erstempfang benötigt. Nach Download der Fahrkarte bzw. des Handytickets ist keine Internetverbindung mehr nötig. Sie müssen nicht online sein, um Ihr Ticket anzuzeigen.

Wann muss ich ein Handyticket spätestens gekauft haben?

Sie müssen Ihr Handyticket bereits vor Betreten des Fahrzeugs erwerben.

Tarif

Wie lang gilt mein Tagesticket?

Tagestickets gelten bis 5 Uhr des Folgetages.

Ich möchte mein Fahrrad mitnehmen. Was muss ich beachten?

Zug: Auf allen Schienenstrecken im naldo können montags bis freitags vor 6 Uhr und nach 9 Uhr sowie samstags, sonn- und feiertags ganztägig Fahrräder kostenlos mitgenommen werden. Auf der Ammertalbahn gibt es in Fahrtrichtung Tübingen von montags bis freitags von 6 Uhr bis 9 Uhr eine Sperrzeit für die Mitnahme von Fahrrädern.

Bus: In den Bussen ist eine Radmitnahme nur möglich, wenn es im Fahrplan durch das Fahrradsymbol vermerkt ist oder vom Verkehrsunternehmen ortsüblich bekannt gemacht wurde. Hierbei ist die Radmitnahme von 20 Uhr bis 5 Uhr des Folgetages kostenlos. In den RegioBussen X2, X3, X7, X340 und 500 können Fahrräder mitgenommen werden. Im RegioBus X82 ist die Radmitnahme montags bis freitags ab 18.30 Uhr möglich, samstags, sonn- und feiertags rund um die Uhr. In allen RegioBussen ist montags bis freitags vor 6 Uhr und nach 9 Uhr sowie samstags, sonn- und feiertags ganztägig die Radmitnahme kostenlos. In den RegioBussen 600 und 800 ist keine Radmitnahme möglich. In den speziellen Freizeitbussen mit Radmitnahme, die in der Sommersaison im naldo verkehren, ist die Radmitnahme ebenfalls kostenlos.

Sofern die Radmitnahme nicht kostenlos ist, ist für jedes Fahrrad ein Fahrradfahrschein (Preis: Einzelfahrschein Kind oder Tagesticket Kind) zu lösen. Alternativ kann (montags bis freitags ab 8.30 Uhr) für bis zu fünf Fahrräder auch ein Tagesticket Gruppe gelöst werden. Weitere Informationen zur Fahrradmitnahme: naldo.de > Fahrräder

Ist es möglich Handytickets für die 1. Klasse zu erwerben?

Ja, für die Fahrt in der 1. Klasse können ein Einzelfahrschein Kind oder Tagesticket Kind zu dem bereits vorhandenen Fahrausweis als Handyticket erworben werden, das Tagesticket Kind als Print-Ticket.