Deutschlandticket für 49 Euro

Voraussichtlich Anfang 2023 soll das bundesweit gültige Deutschlandticket für 49 Euro monatlich kommen. Die Finanzierung zwischen Bund und Ländern ist zwar geklärt, der mögliche Starttermin ist allerdings noch offen.

Informationen für Abokunden

Was gilt, wenn ich ein naldo-Abo (z. B. Jahres-Abo, Senioren-Abo, Job-Ticket, Abo 25 usw.) habe?
Es ist nicht notwendig, das bestehende Abo zu kündigen! Sobald alle Details feststehen, werden die Abokunden informiert und ggfs. automatisch auf den günstigeren Preis und die bundesweite Gültigkeit umgestellt. Die Abocenter werden sich melden, sobald es weitere Informationen zur Umstellung gibt.

Gültigkeit des Deutschlandtickets

Ab wann gilt das Deutschlandticket?
Der Starttermin des Tickets ist noch offen, kann aber aufgrund des benötigten Vorlaufs nicht zum 1. Januar 2023 erfolgen.

Was kostet das Ticket und wie ist die Abo-Laufzeit?
Das Deutschlandticket kostet 49 € im Monat und ist monatlich kündbar.

Welche Busse und Bahnen kann ich mit dem Deutschlandticket nutzen?
Das Deutschlandticket gilt im Nah- und Regionalverkehr in ganz Deutschland. Mit ihm können alle Regional- und Nahverkehrszüge (S-Bahn, RB, RE, IRE) inkl. Stadtbahnen/U-Bahnen, Straßenbahnen sowie Regional-/RegioBusse und Stadtverkehre genutzt werden. Auch Fähren im Öffentlichen Nahverkehr (z. B. in Hamburg und Berlin) sind inbegriffen.

Das Deutschlandticket gilt nicht im Fernverkehr der Deutschen Bahn (z. B. ICE, IC, EC) und auch nicht bei Flixbus/Flixtrain.

Deutschlandweit gilt das Ticket ausschließlich für die 2. Klasse, ein Zukauf eines 1. Klasse-Zuschlags ist nicht möglich. Speziell im naldo muss ggfs. bei Fahrten mit Anmeldeverkehren ein Sondertarif gezahlt werden.

Mitnahmeregelungen / Übertragbarkeit

Ist das Deutschlandticket übertragbar?
Es handelt sich um eine persönliche, nicht übertragbare Fahrkarte. 

Was gilt für die Mitnahme von weiteren Personen bzw. Kindern?
Bis zu vier Kinder unter sechs Jahren dürfen kostenlos mitgenommen werden. Ansonsten gibt es keine Möglichkeit, weitere Personen mitzunehmen. Kinder ab sechs Jahren benötigen somit ein eigenes Ticket.

Was gilt für die Mitnahme von Fahrrädern und Hunden?
Innerhalb des naldo gelten auch für Fahrgäste mit Deutschlandticket die aktuellen Regelungen zur Fahrradmitnahme. Hunde können im naldo kostenlos mitgenommen werden.

Für Fahrten über naldo hinaus gelten die Bestimmungen des jeweiligen Verkehrsverbundes/Eisenbahnunternehmens.

Erwerb des Deutschlandtickets

Ich habe noch kein Abo – wie kann ich das Deutschlandticket erwerben?
Hierzu informieren wir, sobald alle Details geklärt sind. Frühestens Anfang 2023 kann mit dem Vertrieb des Tickets begonnen werden.

Laufzeit des Deutschlandtickets

Wie lange wird das Deutschlandticket angeboten?
Die Politik strebt an, das Ticket dauerhaft anzubieten. Der Einführungszeitraum für das Deutschlandticket ist auf zwei Jahre angelegt. Danach wird über ein weiteres Vorgehen entschieden.

Stand: 18.11.2022